5 Tipps für die Besetzung von TOP-Positionen im Mittelstand
Ein Blogbeitrag von Cordula Waehlert und Theo Klein
Kennen Sie das? Sie müssen zusehen, wie begehrte Fach- und Führungskräfte bei anderen Unternehmen in Top-Positionen einsteigen – Sie selbst haben das Nachsehen, weil Ihr Unternehmen weniger bekannt ist und nicht die gleiche Strahlkraft besitzt wie die großen Namen in der Branche? Dabei haben Sie doch hochwertige und im Markt etablierte Produkte, ein tolles Betriebsklima und auch sonst so einiges zu bieten, was Ihre Mitarbeitenden zu schätzen wissen.
Was müssen Sie also im Recruiting Prozess verändern, um die besten Köpfe für Ihr mittelständisches, grundsolides Unternehmen zu gewinnen? Hier haben wir 5 Tipps für Sie:
#1 Seien Sie schnell und verbindlich
KandidatInnen erwarten eine zügige Antwort auf ihre Bewerbung und ihr Erstgespräch. Da haben Sie als mittelständisches Unternehmen einen Vorteil, denn Sie haben flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und können zeitnah in Kontakt treten. Wenn Fakten- und Persönlichkeits-Check für den oder die KandidatIn sprechen, senden Sie baldmöglichst ein eindeutiges Signal, dass Sie Interesse an der Zusammenarbeit haben.
# 2 Zeigen Sie persönliches Engagement
Digitalisierung ist Chefsache. Risikomanagement ist Chefsache. Reputationsmanagement ist Chefsache. Alles richtig, aber warum nicht als Chef auch die Rekrutierung der zentralen Köpfe zur Chefsache machen? Rufen Sie als ChefIn ruhig den oder die IdealkandidatIn direkt an. Das macht großen Eindruck. Nehmen Sie sich beim Erst- oder Zweitgespräch ausreichend Zeit und laden Sie zu einen Betriebsrundgang mit anschließendem Mittagessen oder einem Schnuppertag ein. Erläutern Sie Ihr individuelles Onboarding- und Einarbeitungsprogramm und Ihren Beitrag zur Work-Life-Balance. Dann lernt Ihr(e) WunschbewerberIn Sie auch gleich etwas näher kennen.
#3 Seien Sie offen und transparent
Geben Sie ein Werteversprechen ab und heben Sie die Sinnhaftigkeit Ihres Handels sowie Ihre Unternehmenskultur hervor. Allerdings, Versprechungen, die nicht gehalten werden, sind kontraproduktiv. Auch Übertreibungen oder das Schönreden von Problemen oder geschönte Zahlen fliegen nach Einstellung bald auf – mit allen Risiken von ungeplanten Abgängen und Reputationsschäden auf kununu und Co. Möchten Sie Vertrauen aufbauen, setzen Sie auf individuelle Vereinbarungen, bieten Sie einen Stufenplan beim Gehalt an und vermeiden Sie dringend befristete Verträge.
# 4 Stellen Sie Vorteile heraus
Gerade die Mittelständler, als Säule der deutschen Wirtschaft, haben viel zu bieten: die familiäre Atmosphäre und die Chance für MitarbeiterInnen, schneller mehr Verantwortung zu übernehmen (Mitarbeiterführung inklusive). Dazu kommen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Besonders interessant ist für viele KandidatInnen auch, welchen gesellschaftlichen Beitrag Ihre Produkte und Dienstleistungen leisten, welche Werte Ihnen wichtig sind und wie divers Ihre Teams aufgestellt sind. Viele gehören zudem zu den „Hidden Champions“ ihrer Branche.
# 5 Erhöhen Sie den Bekanntheitsgrad
Weisen Sie aktiv auf Ihre Stärken als attraktiver Arbeitgeber und Ihren Markenkern hin, in Ihren Stellenanzeigen aber auch in Ihren Employer-Branding-Aktivitäten und auf der Karrierewebseite. Verstärken Sie Ihre Präsenz in den Netzwerken und verbreiten Sie authentischen Content. Ob Azubi oder Leitungsposition, wenn Ihre MitarbeiterInnen für Sie sprechen, ist das glaubwürdiger als jede Hochglanzbroschüre. Präsentieren Sie sich auf regionalen Karrieremessen und Veranstaltungen, halten Sie Kontakt zu Verbänden und Universitäten.
Fazit: Beherzigen Sie diese 5 Tipps, werden Sie schon bald Ihre TOP-Positionen mit ausgezeichneten und zu Ihrem Unternehmen passenden Fach- und Führungskräften besetzen können. Wie und warum hier ein externer Personalberater helfen kann und wie sie dadurch mehr qualifizierte Bewerbungen bekommen, erfahren Sie in einem individuellen Gespräch mit uns. Als Personalberatung mit 30 Jahren Erfahrung stehen wir jederzeit gerne Rede und Antwort.